Skip to main content

Cornelia E. Matt

„Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.“

Chinesisches Sprichwort

Cornelia E. Matt

„Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.“

Chinesisches Sprichwort

Was ich Ihnen gerne über mich verrate....

Das Streben nach Wissen und das Sammeln von Erfahrungen haben stets den Verlauf meines Lebens bestimmt. In jungen Jahren begab ich mich auf eine Reise nach Nordamerika, heute war es Südamerika. Nach meiner Rückkehr war ich nicht nur jedes Mal mit einer gehörigen Portion Lebenserfahrung zurückgekehrt, sondern auch mit einer ausgeprägteren Toleranz, einem hohen Mass an Empathie und einem umfassenden Wissensschatz über kulturelle Grenzen hinweg.

Die Lektionen des Lebens lehren uns kontinuierlich, dass das Streben nach Wissen niemals abgeschlossen ist, und dieser Grundsatz spiegelt sich in der von mir gegründeten Praxis „Lifelonglearning“ wider. Der Name symbolisiert die Überzeugung, dass Lernen positiv konnotiert sein sollte. Denn wer den Wunsch verspürt zu lernen, ist stets bereit, sich fortwährend zu verbessern – in allen Facetten des Lebens.

Nach meiner Rückkehr widmete ich mich den verschiedensten Studien. Mein Lernwunsch und -wille war ungebrochen. Das Interesse an Neuem gross. Darum habe ich heute nicht nur einen Master of Science of Psychology (nach meinem Bachelor of Science of Psychology der Elite-Universität Konstanz) vorzuweisen, sondern auch zahlreiche andere Ausbildungen: Angefangen von „Projektmanagement“, „Wirkungsvolles Reden und Präsentieren“ über „Effektives und effizientes Arbeiten“ bis hin zu diversen Workshops in Kommunikation und Führungskompetenz, Gesundem Arbeiten und Leben – Work-Life-Balance.

Master of Science Psychologie und eidgenössischem Diplom als Beraterin im psychosozialen Bereich zur Unterstützung der diplomierten Lerntherapeutin

Ich habe mir im Laufe der Jahre viele Fähigkeiten angeeignet; war in den verschiedensten Positionen tätig, um mein Wissen und meine Bandbreite zu erweitern. Meine Erfüllung fand ich in meiner heutigen Tätigkeit als diplomierte Lerntherapeutin und Psychologin. Hier bin ich angekommen. Hier kann ich Menschen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – optimal unterstützen, (wieder) Freude am Lernen zu entwickeln, sich neu zu motivieren und sich z.B. eine funktionierende Methode anzueignen, Druck und Ängste abzubauen.

Die herausfordernde Zeit 2020 nutzte ich, um die Höhere Fachprüfung für Beratung im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom abzulegen und erfolgreich zu bestehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese weitere Ausbildung meinen Klienten zu Gute kommen kann und mein Umgang mit ihnen in Bezug auf  Lindern der Prüfungsangst, dem kontrollierten verringern der Lernschwierigkeiten und dem „Selbst-Regulieren“ und in den Griff bekommen der Organisationsprobleme verbessern wird.

Mit Empathie, Wertschätzung, Geduld und Respekt gehe ich mit meinem Klienten „back to the basics“ – zurück zu den Grundlagen. Denn ein gutes Fundament ist ausschlaggebend für langanhaltendes und ausbaubares Wissen. Lernen (wieder) zu lernen, das ist das Ziel.

Gegen Momente der Frustration gehen wir gemeinsam an. Mit einigen Tipps lernen wir, das Gelernte im Gehirn fest zu verankern. Ich freue mich sehr darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen – bis ans Ziel!

Ich freu mich auf unsere Zusammenarbeit

Sie erreichen mich unter +41 79 923 85 32

Sie erreichen mich unter +41 79 923 85 32

Oder schreiben Sie mir